Future Proof Studio konzentriert sich auf die Konzeption und Umsetzung von neuen zukunftsfähigen Einkaufserlebnissen für den Lebensmittelhandel.
Der Fokus liegt darauf Potenziale aus großen zukünftigen Veränderungen zu erkennen und nutzbar zu machen – weg aus einer Situation, in der wir Druck und Widerwillen verspüren, hin zur konstruktiven Entwicklung nachhaltiger Ideen mit dem Ziel klimaschonende Maßnahmen mit attraktiven Erlebnissen zu verbinden. Es werden Szenarien zum urbanen Konsumverhalten spekuliert und Fragen zur Zukunft des stationären Einzelhandels aufgeworfen:
Was macht es mit den High Streets, wenn der Bedarf an low Involvement Produkten online gestillt wird? Welches Potenzial entsteht für Erdgeschosslokale und Shopping Zentren? In welcher Form interagieren online und offline Services? Wie fungiert der stationäre Einzelhandel als Touchpoint im Cross Channel Marketing?
Neben der Gründerin Andrea Lunzer, Marketing-Expertin und Pionierin auf dem Gebiet des Unverpackten Einkaufens, bündelt das Projekt Kompetenzen aus dem Produkt- und Servicedesign, Sustainability Assessment, UX/UI und Business Development.